Dienstag, 26. Dezember 2017

Gibt es ein AMP (Accelerated Mobile Pages) CMS ?

tnado SEO und AMP CMS

Um die Antwort vorwegzunehmen, ja es gibt bereits ein AMP CMS (Content Management System). Dieser wurde jedoch noch nicht veröffentlicht, deshalb hier ein paar Fakten zu dem neuen CMS, das sowohl für SEO und AMP entwickelt wurde.

Man kann bereits die tnado SEO CMS Seite in normaler Responsiver Version betrachten so wie in der AMP Version. Es gibt ein Browser Tool um AMP Seiten zu sehen, also eher ein Debugger für die AMP Seiten jedoch auch für normale Nutzer sehr gut geeignet. Mit diesem Tool kann man wie gesagt sofort sehen ob die besuchte Webseite auch in AMP existiert, näheres dazu findet Ihr hier auf tnado SEO CMS - Blog Fünf Gute Google Chrome Erweiterungen für Entwickler. So sieht man sehr gut wie die normalen Seiten mit den AMP Seiten zusammenspielen, da sie aufeinander zeigen wird dies durch das Tool sofort erkannt.

Accelerated Mobile Pages

Wenn ich mich nicht irre, ist AMP (Accelerated Mobile Pages) 2015 gestartet und wird von Google unterstützt, es gibt auch zahlreiche CMS Plugins bzw. Erweiterungen für diverse CMS Systeme. Warum sollte man aber nicht ein System gleich komplett dafür auslegen so das diese nicht nur funktionieren, sondern auch miteinander harmonieren. So entstand die Idee gleich AMP in tnado SEO CMS zu integrieren und eine Engine dafür zu schaffen, somit wurde dies auch umgesetzt und passt perfekt zu der Suchmaschinenoptimierung.

Zurzeit liest man überall das man mit AMP Seiten viel bessere Rankings erreicht, weil die AMP Seiten halt bevorzugt werden. Zum Beispiel gibt es auf den Smartphones neuartige Apps u.a. wie Nachrichten Dienste und diese greifen sich hauptsächlich die AMP Version der Seite. Die Apps greifen durch einem speziellen Grund auf die AMP version, da sie viel schneller sind und wie wir wissen, verlieren wir die meisten Nutzer wegen der Ladegeschwindigkeit. Man kann die Ladegeschwindigkeit mit diversen tools testen und beschleunigen, ich habe hier ein paar tools von Google selbst:

Test my Site with Google
Developers Google Page Speed

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen