Dienstag, 26. Dezember 2017

Webseiten URL mit slash oder ohne slash

URL mit Slash oder ohne slash

Diese frage stellen sich die die auf dieses problem früher oder später aufmerksam werden. Viele Leute haben das Problem mit doppelten Inhalten (Duplicate Content), vergessen aber am meisten, dass es auch auf dem System selbst sein kann und nichts mit dem Inhalt zu tun hat. Da die Seite unter zwei URLs erreichbar ist, sieht Google sie als zwei verschiedene Seiten. Daher ist es sinnvoll, sich für eine Variante zu entscheiden, ich habe mich am Ende für die Variante mit Schrägstrich entschieden.


Duplicate Content verhindern

Als erstes checke ob Deine Seite wirklich mit einem und und doppeltem slash auf die selbe Seite führt. Ist dies der fall prüfe ob du bereits duplicate content Bewertung hast, dies kannst du mit einem Tool aus dem netz ganz schnell durchführen z.B. Siteliner.

Du solltest im besten fall gar kein duplicate content haben, da dies für dein Wettbewerber ein Riesen Vorteil wäre, wenn dieser mit 0% duplicate content kommt und du über 20% duplicate content hast. Dein content sollte im besten fall aus reinem unique content bestehen.

# Add Trailing Slash to the URL to safe duplicate content
# https://webmasters.googleblog.com/2010/04/to-slash-or-not-to-slash.html
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/[^\.]+[^/]$
RewriteRule ^(.*)$ https://%{HTTP_HOST}/$1/ [L,R=301]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen